Sind Makrolide alle gleich?

R. Gattringer
Univ. -Klinik für Innere Medizin I, Abt. für Infektionen und Chemotherapie, AKH Wien
(Leiter: Univ.-Prof. DDr. W. Graninger)


Makrolide sind Antibiotika, aufgebaut aus einem Lakton-Ring und glykosidischen Bindungen an Zucker und/oder Aminozucker. Man unterscheidet 14-gliedrige Makrolide (Erythromycin, Clarithromycin, Roxithromycin), 15-gliedrige Makrolide (Azithromycin), 16-gliedrige Makrolide (Josamycin), 17-gliedrige Makrolide und seit neuestern auch Ketolide.

Die Wirksamkeit von Erythromycin, Clarithromycin, Azithromycin und Josamycin wurde in vitro an 288 Streptococcus pyogenes- und 195 Streptococcus pneumoniae-Isolaten getestet. Die verwendete Methode der MHK- Testung war die Mikrodilution, orientiert an den US-amerikanischen NCCLS-Kriterien. Die Wirksamkeit der 4 Substanzen gegen die 288 Streptococcus pyogenes-Stämme war mit marginalen Unterschieden vergleichbar. Von den 288 Stämmen waren 24 gegen 14- und 15-gliedrige Makrolide unempfindlich. Die Resistenzrate von Josamycin lag günstiger (Tab. 2).

 

Tabelle 1: Wirkungsspektrum

• Pneumokokken (z. B. Lungenentzündung)

Streptococcus pyogenes (z. B. Tonsillitis, Scharlach

Andere Streptokokken

Corynebacterium diphteriae

Mycoplasma pneumoniae

Chlamydia pneumoniae / trachomatis

Legionellen

Ureaplasma urealyticum


 

Tabelle 2: Makrolid-resistente S. Pyogenes-Isolate (24 von 288)

17 Isolate - M-Phänotyp
Ery, Clari und Azi nicht wirksam
Josamycin wirksam
3 Isolate - MLSi-Phänotyp
Ery, Clari und Azi nicht wirksam
Vor Induktion: Josa wirksam
Nach Induktion: Josa nicht wirksam
4 Isolate - MLSc-Phänotyp
Ery, Clari, Azi, Josa nicht wirksam

3 der 24 resistenten Isolate waren gegen Josamycin nach Resistenzinduktion unempfindlich, nur 4 Isolate waren gänzlich resistent. Gegen 17
der 24 Isolate war Josamycin wirksam. Eine ähnliche Situation fand sich auch bei den 195 Pneumokokken-Isolaten - von 195 Isolaten waren 17
unempfindlich. 10 Isolate zeigten eine Resistenz gegen Erythromycin, Clarithromycin und Azithromycin, waren aber gegen Josamycin empfindlich.

7 Isolate waren gegen alle getesteten Makrolide resistent (Tab. 3).

Tabelle 3: Makrolid-resistente Pneumokokken-Isolate (17 von 195)

10 Isolate
Ery, Clari und Azi nicht wirksam
Josamycin wirksam
7 Isolate
Ery, Clari, Azi, Josa nicht wirksam

Insgesamt wurden 483 Streptococcus pyogenes- und Pneumokokken-Isolate getestet. Die Unterschiede in der antimikrobiellen Wirkung der Makrolide waren minimal. Es wurden 41 resistente Stämme gefunden. Erythromycin, Clarithromycin und Azithromycin waren gegen alle 41 Isolate unwirksam, gegen Josamycin waren 30 Isolate empfindlich, nur gegen 11 dieser 41 unempfindlichen Isolate war auch Josamycin wirkungslos (Tab. 4).

Tabelle 4: Makrolid-resistente S. pyogenes und Pneumokokken (41 von 483)

11 Isolate
Ery, Clari, Azi, Josa nicht wirksam
30 Isolate
Ery, Clari, Azi nicht wirksam
Josamycin wirksam

 

Anschrift des Referenten:
Dr. R. Gattringer
Univ.-Klinik für Innere Medizin I, Abt. für Infektiologie und Chemotherapie
A-1090 Wien, Währinger Gürtel 18-20

 

Redaktionell bearbeitet*

zurück zum Inhalt